Abteilung Bioenergetik

Strukturaufklärung von der photosynthetischen Einheit von Rhodospirillum rubrum

Die Struktur und Funktion des Lichtsammelkomplexes und Reaktionzentrums

Modell des Lichtsammelkomplexes

2D Kristalle vom RC-LH1 Komplex

Isolierte RC-LH1 Komplexe in Detergenz wurden mit Phospholipiden vermischt und dann in kleinen Gefässe dialysiert.

Das Bild zeigt eine elektronemikroskopische Aufnahme der dialysierten Lösung nach Negativfärbung mit Uranylacetat.

Molekulare Modelle vom LH1 und RC-LH1 Komplex

Das Modell vom LH1 Komplex wurde in Kooperation mit der Gruppe von Prof. Klaus Schulten (Beckmann Institut, University of Illinois Urbana-Champaign, USA) im Jahr 2001 erstellt. Unten ist der Gesamtkomplex, bestehend aus dem LH1 Komplex (äusserer Ring) und dem photosynthetischen Reaktionszentrum (zentrale Struktur) dargestellt.

Laufende biophysikalische Untersuchungen vom RC-LH1 Komplex.

Einzelmolekülspektroskopie (mit Prof. Dr. F. Jelzko, Universität Ulm), Energietransfertheorie (mit Prof. Dr. M. Plenio, Universität Ulm), ultraschnelle Kinetik (mit Prof. Dr. J. Hauer, Universität München).

Kontaktperson