Münster A et al. Neuropharmacology 2022 "Effects of GPR139 agonism on effort expenditure for food reward in rodent models: Evidence for pro-motivational actions"

20. Juli 2023 / Wolfgang Hauber

Der Wirkstoff TAK-041 wirkt motivationsverstärkend

TAK-041 ist ein Wirkstoff, der bevorzugt als „GPR139“ bezeichnete Rezeptoren im Gehirn aktiviert. Unsere Studie beschäftigte sich mit der Frage, wie dieser Wirkstoff in den Körper aufgenommen und dort verteilt wird und an welche Rezeptoren er mit welcher Affinität bindet. Aus den umfangreichen Messdaten geht hervor, dass der Wirkstoff sehr selektiv an GPR139 bindet und auf diese Weise die intrazelluläre Calcium-Konzentration von Zellen erhöht. Er dringt außerdem leicht in das Gehirn ein und verfügt über ein günstiges pharmakokinetisches Profil. Mikrodialyse-Messungen weisen ferner darauf hin, dass der Wirkstoff keine unerwünschten Effekte in Hirnarealen zu haben scheint, die Suchteffekte begünstigen. Unsere Verhaltensuntersuchungen an Nagetieren ergaben zudem, dass TAK-801 motivationsverstärkende Eigenschaften besitzt.

Apathie bezeichnet einen erheblichen Verlust an Motivation, z.B. der Bereitschaft, sich für „Belohnungen“ anzustrengen. Apathie ist ein häufiges Symptom bei zahlreichen psychiatrischen und neurologischen Störungen, einschließlich Depression und Schizophrenie. Unsere präklinische Studie spricht dafür, dass eine Stimulation von Rezeptoren vom Typ GPR139 ein möglicher molekularer Angriffspunkt (“drug target“) sein könnte, um motivationssteigernde Effekte auszulösen und Apathie pharmakologisch zu mindern. TAK-041 könnte hierfür ein geeigneter Wirkstoff sein.

Die Arbeit wurde in einer Zusammenarbeit von Boehringer Ingelheim, Biberach, der Psychiatrischen Klinik der Universität Zürich und der Forschungseinheit „Systemische Neurobiologie“ der Universität Stuttgart angefertigt.

Link zum Artikel